Galtaikhuu Galsan | Open Hearts for Mongolia

Galtaikhuu Galsan

Baumprojektleiter in der Mongolei

Als jüngster Sohn von Galsan Tschinag engagiere ich mich für die Umsetzung des Baumprojekts in der Mongolei und stehe in enger Zusammenarbeit mit Open Hearts for Mongolia.

Als jüngster Sohn und Nachfolger von Galsan Tschinag sind mir mein Volk der Tuwa und die damit verbundenen Pflichten zugesprochen, die ich mit Freude und Würde fortsetze. Als Absolvent der Karl-Ruprechts-Universität Heidelberg, versuche ich das alte Wissen, die Kultur und Sprache meines Volkes in der heutigen globalisierten Welt am Leben zu erhalten und an die nächste Generation weiter zu geben. Dabei berücksichtigen wir besonders die Lebensweise der Nomaden, wie sie mit der Natur schonend umgehen und mit grossem Respekt die Natur, Berge, Flüsse, Wälder, Seen, Tiere und sogar Steine und Felsen betrachten. Mein Nomadenvolk ist mein Segen, unsere Heimat ist die Welt. Daran lasse ich achtsam unsere Gäste und Freunde aus Europa teilhaben.

Die Vision meines Vaters 1 Million Bäume zu pflanzen ist auch mein Herzensanliegen. Wir haben seit 2009 angefangen, uns das Wissen über die Pflanzenwelt durch Lesen, Beobachten und Befragen vieler Fachleute und Naturfreunde mit langjähriger Erfahrung, selber beizubringen.  Wir konnten den bekannten mongolischen Forstprofessor Bazarsad als offiziellen Berater gewinnen und auch weitere Förster aus Deutschland wie Herr Manfred Vesper haben mir viel beigebracht.

Es ist mir deshalb eine grosse  Freude für OHfM als Baumprojektleiter in der Mongolei diese Aufgabe zu übernehmen.

×